Donnerstag, 28. August 2014

Von Schule bis Kita über Spendenaktion...

Wer die Wahl hat, hat die Qual, dass war die Überschrift meines letzten Blogeintrag und ich kann euch sagen die Wahl kann sich schlagartig mit einem Telefonat ändern. Ich habe letzte Woche bei der Schule für Leon angerufen, die ich schon als meinen geheimen Favorit gesehen hatte. Als ich am Telefon erzählte, dass wir aus Norderstedt kommen, war es dann dahin mit meinem geheimen Favorit.
AUFGRUND DER INKLUSION IN SCHLESWIG HOLSTEIN DÜRFEN DIE HAMBURGER SCHULEN FÜR BEHINDERTE, KEINE SCHÜLER MEHR AUS SCHLESWIG HOLSTEIN AUFNEHMEN.
HALLLLOOOOO??? INKLUSION???? WAS IST DASS??? HIER IN SCHLESWIG HOLSTEIN??? GELDER ????

Zitat:" Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter."
 
Die Betonung liegt auf JEDER!!! Also soll Leon, der schwerst mehrfach behindert ist, auf eine ganz normale Regelschule gehen??? Ja ne ist klar und ich bin der Weihnachtsmann.
Soooo nun gibt es drei Möglichkeiten:
1. Leon geht auf die Schule für geistige Behinderung hier in Norderstedt
2. Leon wird in einer Regelschule eingeschult. INKLUSION LEBEN *räusper*
3. Wir ziehen einmal über die Grenze nach Hamburg, die so ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt ist.
Ach ja und dann würde  es da noch eine 4. Möglichkeit geben, AB JETZT BEGINNT WIEDER EIN NEUER KAMPF mit den Behörden und ich setzte Himmel und Hölle in Bewegung, dass er nächstes Jahr in Hamburg eingeschult werden kann, trotz Schleswig Holsteiner.
 
Ich werde mir dass nun in unserem mehr als verdienten Urlaub durch den Kopf gehen lassen, was ich machen werde.
 
 
So nun aber noch etwas Schönes. Diese Woche war ich mit dem Leon und der Mandy bei Famila. Dort ging es um eine Spendenaktion für Leon. Danke dir Mandy, dass du das alles so toll Organisiert hast.
AM 5 UND 6 SEPTEMBER GIBT ES EINE GROSSE TOMBOLA ZU GUNSTEN FÜR LEON BEI UNSEREN FAMILA WARENHAUS NORDERSTEDT.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen und auch jedes Los wird etwas gewinnen. Ich werde natürlich auch einmal mit dem kleinen Sonnenschein vorbei schauen.
Wir freuen uns auf fleißige Loskäufer.
 
Und nun zur Kita zurück. Morgen ist mein letzter Tag in der Kita Lillesand. 2 wunderbare Jahre gehen zu Ende, aber es wird etwas wunderbares Neues kommen. Ich habe klasse Kinder kennengelernt und auch klasse Eltern. Und so gab es heute ein wunderbares Abschiedsgeschenk von einer noch wunderbaren Familie mit zwei wunderbaren Kindern bekommen.

 
Ich DANKE EUCH für die wunderbaren Worte und der *Pipi in den Augen* blieb mal wieder nicht aus. Ich habe mich sehr gefreut und auch die tollen Worte und das Geschenk für Leon haben mich zum weinen gebracht. Es ist schön, dass man auch an Leon denkt. Obwohl er so gar nichts mit der Kita zu tun hat, bin ich mal wieder überrascht worden, wie sehr IHR euch für Leon interessiert habt.
Es zeigt mir wieder, dass man sich mit einem behinderten Kind NICHT verstecken muss und es richtig ist von Anfang an, ganz klar zu sagen, SO IST ES SO UND SO WIRD ER AUCH IMMER SEIN.... genauso wie alle anderen Kinder auf der Welt: ETWAS GANZ BESONDERES!!!!
 
DANKE!!!!
 
Die Sonnenschein Mama

Montag, 11. August 2014

Wer die Wahl hat...

... der hat bekanntlicherweise ja auch die Qual.
Ob es eine Qual wird, dass wird sich noch zeigen. Ja das Thema kreist nun schon länger im Kopf herum und wird sich auch so schnell nicht lösen können, aber ich arbeite dran, dass die Gedanken und Ängste ein bisschen weniger werden. Worum es geht möchtet ihr wissen?
THEMA LEON UND DIE LIEBE SCHULE.
 
Ja dieser kleine Junge, der vor fast 6 Jahren mit einer Größe von 42 cm auf die Welt kam, kommt nächstes Jahr zur Schule. Der ERNST des Lebens beginnt und da stellt sich dann auch die Frage: Welches ist die richtige Schule? Eine Schule, die sich auf die geistige Behinderung bei Kindern, als Schwerpunkt gesetzt hat oder eine wo die körperliche Behinderung im Vordergrund steht, oder vielleicht doch INTEGRATIV einschulen lassen???
Und vor allem wie oder wo und was darf ich vorher noch alles beantragen?? Was Leon auf jeden Fall brauchen wird, egal welche Schule es werden wird, ist eine SCHULBEGLEITUNG!!!
Ja und wo bekomme ich die her?
Ja Fragen über Fragen und na klar ist es noch ein Jahr hin, aber wann schreibt einen das Schulamt an? Genau ein halbes Jahr vorher( mit der Voraussetzung, dass das Kind gesund ist und es bis zum Schulantritt nicht noch tausend Sachen zu erledigen gibt), aber da kann es schon für uns alles zu spät sein. Denn wie wir ja alle wissen, Papier ist geduldig, besonders dann wenn es um Geld geht.
Tja so heißt es für mich, nach den Ferien, Telefonate führen mit den möglichen Schulen, mit der Hoffnung, dass einen Fragen, Ängste und Nöte ein wenig abgenommen werden können.
Wo ihr euch aber alle sicher sein könnt, diesmal schaue ich ganz genau hin bei meiner Auswahl, dass uns so etwas wie bei der (Fehl)Wahl der Kita nicht noch einmal passiert.
 
Anderes Thema...wisst ihr eigentlich, dass ich den wunderbarsten und glücklichsten Menschen in meinem Leben getroffen habe??? Es war Liebe auf dem ersten Blick und seitdem genießen wir jeden Moment mit einander. Denn keiner weis was Morgen ist!!!
 
Ich wüsste nicht, was ich ohne dich machen würde. Anderen bist du scheiß egal, lästig oder wirst einfach nicht so angenommen wie du bist. Wir scheißen auf diese Menschen, sie sind einfach dumm, egoistisch und wissen nicht was es bedeutet zu lieben.
FÜR MICH BIST DU EINER DER WUNDERBARSTEN MENSCHEN AUF DER
WELT!!!
UND DAS WICHTIGSTE IM LEBEN IST, EINE MAMA ZU HABEN, DIE EINEN ÜBER ALLES IN DER WELT LIEBT!!!


DEINE MAMA

Freitag, 1. August 2014

Ku(h)rblicke.....

.... ja wir sind zurück von der KUR und natürlich war es sehr schön. Mama konnte sich sehr erholen und ich sowieso, vor allem auch von Mama *hihi*
Aber eins nach dem Anderem. Vor 3 Wochen sind wir gestartet in Richtung Mardorf...ja der Name sagt es schon EIN DORF, aber ein sehr schönes ruhiges gemütliches. Für alle die in Erdkunde nicht so gut aufgepasst haben, Es liegt direkt am Steinhuder Meer.
 

 
Die Fahrt dort hin war sehr aufregend, für Mama auf jeden Fall. Nachdem sie zwei Wochen vorher ihr neues Auto bekommen hat und nun das erste Mal alleine auf die Autobahn durfte, stieg natürlich die Aufregung bei Ihr und dann kam noch hinzu, dass Hamburg uns mit einem kräftigen Regenschauer verabschiedete. ABER WIR SIND ANGEKOMMEN!!! Leider änderte sich das Wetter im Laufe der Fahrt auch nicht wirklich, so dass es auch in Mardorf die ersten Tage eher durchwachsen war. ABER dann kam SIE, die Sonne und blieb auch bis zum Ende der KUR..... wenn ENGEL reisen!!! *hihi*

Am Mittwoch ging es dann auch gleich los, Mama hatte ihre ersten Termine und ich lernte die nette Betreuung kennen. Die Damen waren gleich ganz lieb zu mir und wussten auch, dank meines ICH BUCHES, viel von mir.
Mama und ich mussten, dann auch gleich an dem Tag zum Arzt. Bei Mama kreuzte der Arzt, fast alle Anwendungen an, die sie hatten. Bei mir nur zwei, aber dass reichte mir auch schon. PHYSOTHERAPIE und EINZELBEWEGUNGSBAD MIT ANSCHLIEßENDER BADEWANNE.
Die Tage gingen dahin und dann kam auch schon, dass erste Wochenende. Da es am Wochenende doch ein bisschen FAD dort auf dem Dorf ist, fuhren wir gleich mal nach Hannover ins Sealife und in die Herrenhäusergärten. Dort gab es sehr schöne Blumen und riesige Springbrunnen.
 

 
Ein weiteres Wochenende war ich mit Mama in Hannover, aber dann im Zoo und nach MULLEWAP. Wo es einen riesigen Kuschelbär gab.
 


 
Ja aber auch in Mardorf habe ich einiges erlebt. Am Abend konnte ich mit Mama um 19 Uhr schwimmen gehen. JA 19 UHR, zu Hause liege ich da schon im Bett, aber schließlich waren wir dort auf KUR und da kann man auch mal länger wach bleiben.... manchmal wurde dann aus ein wenig länger wach bleiben auch mal LANGE WACHBLEIBEN. Dann ging es nach dem schwimmen noch mal nach draußen. Was ich da erlebt habe, seht bitte selbst:
 



 
Am letzten Abend habe ich dann noch einen ganz liebvollen zutraulichen Hund kennen gelernt. Sein Name war Bau, ich durfte ihn streicheln und er kam auch mit seiner Schnauze ganz dicht zu mir. Ein richtig liebevoller Bernasenhund/Leonberger.
Ja und auch wenn ich viel erlebt habe, meine Mama konnte sich auch mal so richtig erholen, hatte viel Zeit für sich, Austatsuch mit anderen Eltern, viel Sport, Rückenschule und noch vieles mehr!!!
 
Und zum Abschluss der Kur habe ich Mama dann noch etwas ganz feines geschenkt.
 
 
Ich könnte euch nun noch ganz viel erzählen und auch Bilder euch zeigen, aber dass würde dann heute Abend dem Rahmen sprengen....nur so viel ist gesagt, Mama arbeitet schon bereits an einem neuen Projekt.
Also bis dann...ich gehe heute mal wieder ein wenig früher ins Bett.
 
EUER LEON